Unsere Aktivitäten

Bei uns wird natürlich viel gesungen und geprobt. Die Konzerte und Auftritte im Jahr wollen bestens vorbereitet sein.

Aber als Verein kommt natürlich das Vereinsleben nicht zu kurz Deshalb berichten wir hier über die Auftritte und Konzerte und unseren sonstigen Aktivitäten. Die Palette ist sehr breit gefächert. Nicht umsonst ist unser Gesangverein einer der erfolgreichsten Traditions-Chöre in Tübingen. Wir würden uns sehr freuen, wenn es die oder den Eine/n oder Andere/n neugierig macht oder dazu bewegt, sich in unserem Verein zu engagieren. 

Beetenfest bei strahlendem Sonnenschein und fröhlichem Gesang – 01. MAi 2026

Die Sonne lacht vom Himmel, auf den Tischen stehen leckere Speisen und Getränke, der Hof ist mit gut gelaunten Menschen gefüllt, die dem lebendigen und fröhlichen Gesang der Kinderchöre Singspatzen und Singbande lauschen: Das Beetenfest des Gesangvereins im Sängerheimhof war am 1. Mai eine gute Wahl für ein paar schöne gemeinsame Stunden mit Freunden. Einige Gäste haben den Besuch als Stärkung oder Ausklang nach einer Wander- oder Radtour genutzt.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Chorleiterinnen Bärbel Häusel und Hanna Raidt, die mit viel Herzblut und Engagement die Kinderchöre leiten und an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben!

Weihnachtskonzert 14. Dezember 2025

Unser 2. Chor-Projekt des Jahres mündete im Weihnachtskonzert in der St. Pankratius-Kirche in unserem Bühl (Tübingen).
Vielen Dank für die Spenden der zahlreichen Besucher des Konzerts. Der komplette Reinerlös ging an die Kinder-Krebs-Hilfe Tübingen.

Nikolausfest 06. Dezember 2025

Es ist eine langjährige Tradition, dass unser Verein ein Nikolausfest am 06. Dezember vernstaltet. Alle Einwohner und natürlich damit auch die Familien sind bei uns herzlichst zu diesem Fest willkommen.
Traditionell bringen unsere Kinderchöre Weihnachtslieder auf die Bühne und zeigen damit, was sie alles können. Der Nikolaus wird durch den Gesang “herbeigerufen” und verteilte an alle Kinder Naschereien.

20251206_173202

Theater im November 2025

Die Theatergruppe Bühl (bestehend aus Mitgliedern des Gesangverein Bühl e.V. und der Narrenzunft Bühl e.V. spielte an zwei Wochenden jeweila zwei Vorstellungen vor ausverkauftem Haus im Schlosssaal Bühl.

Bei “Aber bitte mit Scheidung” ging es wie in jedem Jahr hoch her.
Die Wochen intensiven Probens, der Suche nach geeigneten Kostümen und Utensilien und dem gemeinsamen Aufbau (und danach Abbau) der Bühne haben sich gelohnt. Der Beifall des Publikums und das Lachen sprechen für sich. Nicht zuletzt kommen viele Gäste schon seit Jahren. 
(Kleine Info am Rande: Es gab auch Nachfragen, ob man nicht auch mal mitspielen könne. Die Theatergruppe freut sich immer über interessierte Mitspieler. Gerne sind auch Jugendliche willkommen. 🙂 )

Theatergruppe Bühl (2025)

Herbstwanderung am 11. Oktober 2025

Am Samstag, den 11. Oktober 2025 haben wir bei wunderschönem Wetter den Bolberg erklommen!
Mit guter Laune und tollen Gesprächen ging es über schmale Pfade und abenteuerliche Wege.

Bild1

Nachdem wir uns auf der Wanderung durch eine Vorstands-Lieferung stärken konnten, konnten wir auch auf der letzten Etappe die wunderschöne Aussicht und Herbstlandschaft genießen. 

Vielen Dank an Mirco Sarcoli fürs Organisieren und die Verpflegung vom Vorstand! 

Bild2

Deutsches Chorfest in Nürnberg 29.5.-1.6. 2025

Was für ein Erlebnis!
Vom 29.5.-1.6. waren wir beim Deutschen Chorfest in Nürnberg dabei – und wir sind immer noch erfüllt von all den Eindrücken und der Musik.
Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht, mit Vorfreude im Gepäck und Lust auf ein musikalisches Wochenende unter Gleichgesinnten. Schon bei der Ankunft in Nürnberg war die besondere Atmosphäre des Chorfests spürbar: Überall fröhliche Menschen, Musikklänge in den Straßen und die Vorfreude auf zahlreiche Konzerte und Begegnungen.
Unser eigener Auftritt war natürlich ein besonderes Highlight für uns. Mit wehender Gesangvereinsfahne und voller sportlicher Inbrunst durften wir unsere Freude am Gesang teilen – und wurden nicht nur von unserem unschlagbaren Fanclub mit herzlichem Applaus belohnt. 

Aber auch abseits der Bühne haben wir viel erlebt: inspirierende Konzerte anderer Chöre, neue Kontakte, gesellige Abende in Nürnberger Lokalen und vor allem ein tolles Miteinander in unserer Gruppe. Für uns stand nicht nur die Musik im Mittelpunkt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl, das solche Reisen mit sich bringen.
Wir sind dankbar für diese besondere Zeit und kehren mit vielen schönen Erinnerungen, neuem Schwung und einem gestärkten Zusammenhalt nach Bühl zurück. Das Chorfest in Nürnberg hat uns einmal mehr gezeigt, wie verbindend Musik sein kann – über Altersgrenzen, Regionen und Chorformen hinweg.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitorganisiert, mitgesungen und mitgefeiert haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Erlebnis!